MITMACHEN

Das Forum Musik Festivals ist offen für Mitwirkende aus allen Sparten der Musikfestival-Szene. Unter dem Eindruck der Corona-Krise haben sich Festivalleiter*innen zusammengetan, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Positionen zu entwickeln und sich mit konstruktiv-konkreten Vorschlägen an die politisch Verantwortlichen zu wenden.
 
Das Forum versteht sich als offene Plattform. Teilnahmevoraussetzungen für interessierte Festivals sind:

  • In einem regelmäßigen Festivalturnus stehen Veranstaltungen mit Musik im Mittelpunkt.
  • Die Veranstaltungen erstrecken sich über mehrere Tage oder Wochen und sind von herausragender und unverwechselbarer Qualität im Hinblick auf Besetzungen und Dramaturgie.
  • Die Finanzierungsstruktur enthält Mittel der öffentlichen Hand.
     

Sowohl im Plenum als auch im etwa 10-köpfigen Sprecher*innenkreis treffen sich die Teilnehmer*innen regelmäßig online. Uns eint die Überzeugung, dass Musikfestivals ein unverzichtbarer Bestandteil des menschlichen Zusammen- und Kulturlebens sind. Außerdem geben Musikfestivals wichtige wirtschaftliche Impulse. Deshalb brauchen sie eine eigene, starke Stimme!
 
Wir freuen uns über Interesse und Solidarität aus allen Bereichen. Sprechen Sie uns an!